socialmedia_olympia

#Rio2016 – Nach den Spielen ist vor den Spielen – Teil 3/3

Warum Social Media Kanäle des Athleten während Olympia nicht für werbliche Zwecke genutzt werden dürfen.

Read more
phelps_klein

#Rio2016 – Nach den Spielen ist vor den Spielen – Teil 2/3

Medaille, Sieg, Sommer oder Spiele – diese Begriffe sind in Werbekampagnen mit Olympioniken verboten. In welchem Zeitraum das gilt und was alles beachtet werden muss wird in diesem Artikel erklärt.

Read more
usainbolt

#Rio2016 – Nach den Spielen ist vor den Spielen – Teil 1/3

Die nächsten Olympischen Spiele kommen bestimmt. Was für Sponsoren & Sportler zukünftig zu beachten ist, erklären drei Rechtsanwälte von KSW Rechtsanwälte OG.

Read more
Rogan Putin Olympia

Rogans Putin-Sager bei Olympia

„Ganz ehrlich, ich hab‘ mich gefragt, ob nicht der eine oder andere Putin einen geblasen hat.“ Ob diese Aussage von Markus Rogan über Wladimir Putin straf- oder zivilrechtliche Folgen haben kann erklärt Thomas Nikodem von TELOS Law Group.

Read more
Dominic Thiem

Olympiateilnahme – Privileg oder Verpflichtung eines Athleten?

Führt eine Nominierung für die Olympischen Spiele automatisch zur Teilnahmepflicht des Athleten, und welche Folgen hat ein Nichtantritt à la Dominic Thiem?

Read more
#Rio2016_

#Rio2016 – eine Markenverletzung?

Medienberichten zufolge ist es Unternehmen untersagt Hashtags, wie zB ‪#‎Rio2016‬ zu verwenden. Wen das genau betrifft und was zu beachten ist hat sich Dominik Hofmarcher von Schönherr Rechtsanwälte für uns genauer angesehen.

Read more
Rio 2016

Rio 2016: Warum Fußballstars von Olympia fernbleiben

Was der ‚koordinierte internationale Spielerkalender‘ mit dem Fernbleiben der Fußballstars von Rio 2016 auf sich hat, erklärt Felix Schrutka in diesem Beitrag.

Read more
Law Meets Sports: Doping

IOC-Entscheidung deckt Doping-Unzulänglichkeiten schonungslos auf

Das Anti-Doping-System und seine Schwächen. David Müller von der Nationalen Anti-Doping Agentur Austria GmbH hat sich das für uns genauer angesehen.

Read more